Stakeholder-Dialog
"Spurenstoffstrategie des Bundes"

BMU Kampagne zur korrekten Entsorgung von Arzneimitteln

30. Jan 2020

BMU Kampagne zur korrekten Entsorgung von Arzneimitteln unter dem Logo der UN-Dekade gestartet. Beteiligte Stakeholder können sich mit eigenen Kampagnen oder Aktivitäten einbringen.

Mit der Kampagne „Gib der Natur nicht den Rest. Entsorge Medikamente richtig“ informiert das BMU seit Ende 2019 unter dem Dach der UN-Wasserdekade (2018-2028) über www.richtigentsorgenwirkt.de zu Arzneimitteln in Gewässern sowie zur korrekten Entsorgung von Arzneimitteln. Hier haben zum Teil auch weitere Ministerien Inhalte für die Kampagnenseite geliefert oder Angebote zur Verfügung gestellt, die auf der Seite verlinkt sind.

Ergänzt wurde und wird die Internetseite durch eine intensive Kampagnenaktivität über die gängigen Social-Media-Kanäle, Online Anzeigen auf reichweitenstarken Webseiten wie der Süddeutschen, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sowie T-Online von Mitte Januar bis Anfang Februar 2020. Außerdem sind bundesweit an großen Bahnhöfen sowie an Toiletten von Autobahnraststätten Plakate mit dem Kampagnenclaim angebracht. Im Apotheken-TV wird ebenfalls bundesweit ein entsprechender Kampagnen-Spot gezeigt.

Um weitere Verbraucher zu erreichen wird in der Februarausgabe der Apotheken Umschau eine Kampagnen-Anzeige platziert. Zudem liegt dem Deutschen Ärzteblatt im März 2020 ein Praxisposter bei, wodurch Ärzte als Multiplikatoren erreicht werden sollen. Als weiteres Printprodukt wird im März eine Bürgerbroschüre im Pixiformat erscheinen.

Die beteiligten Stakeholder können zur Steigerung der Wahrnehmung der Spurenstoffstrategie und des Themas eigene Kampagnen oder Aktivitäten einbringen und dazu das UN-Dekaden Logo verwenden.