20. Sep 2023
Einladung zur Vernetzungsveranstaltung am 16. und 17. Oktober 2023 im Fraunhofer ENIQ in Berlin. Die beteiligten Stakeholder werden interaktiv in die Programmplanung einbezogen und haben die Möglichkeit, eigene Workshop-Sessions zu gestalten oder sich in der Begleitausstellung zu präsentieren. Das Projektteam freut sich auf Ihr Mitwirken.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Stakeholder und Interessierte an der Spurenstoffthematik,
wir laden Sie herzlich am 16. und 17. Oktober 2023 von mittags bis mittags in das Fraunhofer ENIQ in Berlin zur Weiterführung des Dialogs ein. Dazu haben wir ein Programm erstellt, das viel Raum für Mitwirkung, Vernetzung und Dialog bietet.
Der Nachmittag des ersten Tages beschäftigt sich mit Entwicklungen auf Ebene der EU und nationaler Strategien auf Bundesebene und in den Bundesländern sowie dem Stand und den Perspektiven im Spurenstoff-Dialog. Wir wollen eine aktive Mitwirkung der Stakeholder erreichen. Sie können sich in einer Begleitausstellung als Stakeholder präsentieren und eine Diskussion an Gesprächsinseln in kleineren Gruppen gestalten und moderieren. Details dazu finden Sie im unten verlinkten Programm und auf den Anmeldeseiten: https://s.fhg.de/spurenstoffdialog-10-23
Abends reflektieren wir die Diskussionen an Gesprächsinseln und bieten Zeit für Vernetzung.
Der zweite Tag widmet sich dem Thema Strategien und Verantwortung. Sie hören dazu Ausführungen von Dr. Lilian Busse als Vizepräsidentin des UBA und von Umweltministerin Steffi Lemke. Diese werden mit Stakeholdern in einer moderierten Gesprächsrunde um eigene Perspektiven und Haltungen ergänzt. Den Abschluss bilden Impulse aus innovativen Vorhaben zur Verringerung unerwünschter Einträge in unsere Gewässer.
Uns stehen im Fraunhofer ENIQ 150 Plätze für die Teilnahme zur Verfügung. Zur Deckung der Kosten für Catering und Technik wird eine Gebühr von 180 EUR erhoben.
Anmeldeschluss ist Montag,
der 2.10.2023.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und den Austausch mit Ihnen!
Das Team des
Spurenstoffzentrums des Bundes,
des Fraunhofer ISI und IKU_DER DIALOGGESTALTER