26. Mai 2023
Für den 16. und 17. Oktober 2023 ist im Fraunhofer ENIQ in Berlin eine Vernetzungsveranstaltung in Präsenz für die Akteure aus dem Dialog, den Runden Tischen und den ergänzend geplanten Fachworkshops vorgesehen. Die beteiligten Stakeholder sollen interaktiv in die Programmplanung einbezogen werden und die Möglichkeit bekommen, eigene Workshop-Sessions zu gestalten oder sich in der Begleitausstellung zu präsentieren. Das Projektteam freut sich auf Ihr Mitwirken.
Neben der im April realisierten digitalen Veranstaltung zum jährlichen Austausch über den aktuellen Stand und die weitere Vorgehensweise im Kreis der Stakeholder (Bilanzsitzung) plant das Spurenstoffzentrum des Bundes jährliche Vernetzungsveranstaltungen in Präsenz. Die erste Vernetzungsveranstaltung wird am 16. und 17. Oktober 2023 im Fraunhofer ENIQ in Berlin stattfinden. Geplant ist eine TN-Zahl von ca. 150 Personen. Nach diesem Auftakt soll dieses Format als jährlicher Präsenztermin als Treffpunkt und zur weiteren Vernetzung der Akteure aus dem Dialog, den Runden Tischen und den ergänzend geplanten Fachworkshops etabliert werden. Ergänzend soll damit die nationale und internationale Sichtbarkeit des Themas erhöht werden.
Die Veranstaltung wird mit einer Begleitausstellung flankiert, auf der u.a. auch die involvierten Stakeholder ihre Beiträge zur Verminderung der Einträge von Spurenstoffen in Gewässern präsentieren können. Im Plenum werden hochkarätige Referenten über Strategien in anderen Ländern, auf Bundesebene, in den Ländern und Kommunen über ihre Ansätze und Strategien vortragen. In Gesprächsrunden werden Herausforderungen, Chancen und Handlungsbedarfe diskutiert. In Breakoutsessions und Workshops können laufende Runde Tische über ihre Arbeit berichten und sich Rat von Teilnehmenden einholen. Die beteiligten Stakeholder werden interaktiv in die Programmplanung einbezogen und bekommen die Möglichkeit eigene Workshop-Sessions zu gestalten oder sich in der Begleitausstellung zu präsentieren.
Die Veranstaltung wird am 16. und 17. Oktober 2023 im Fraunhofer ENIQ in Berlin stattfinden. Informationen zur Entwicklung des Programms und Möglichkeiten zur Anmeldung für eine Teilnahme, zur Gestaltung eines Workshops oder zur Teilnahme an der Begleitausstellung folgen in zukünftigen Ausgaben dieses Newsletters und werden sobald möglich zur Verfügung gestellt.