Stakeholder-Dialog
"Spurenstoffstrategie des Bundes"

Fortführung des bisherigen Dialogs Spurenstoffe

01. Mär 2023

Das Spurenstoffzentrum des Bundes hat im Herbst 2022 zusammen mit den Auftragnehmern Fraunhofer ISI und IKU GmbH die Fortführung des bisherigen Stakeholderdialogs (2015-2022) gestartet. Ziel ist, Arbeitsweisen und Instrumente für die Verstetigung des Stakeholderdialogs unter Einbindung aller Betroffenen weiter- bzw. neu zu entwickeln.

Das Spurenstoffzentrum des Bundes (SZB) hat im Herbst 2022 zusammen mit den Auftragnehmern Fraunhofer ISI (Projektleitung, inhaltlich-fachliche Unterstützung des Prozesses) und IKU GmbH (Prozessgestaltung und Moderation) die Fortführung des bisherigen Stakeholderdialogs (2015-2022) gestartet.

Ziel des neuen Projektes ist es, Arbeitsweisen und Instrumente für die Verstetigung des Stakeholderdialogs unter Einbindung aller Betroffenen weiter- oder ggf. neu zu entwickeln. Zu den Stakeholdern gehören bspw. Umweltverbände, Hersteller, Formulierer, Berufsgruppen, Abwasser- und Wasserverbände, Kommunen oder die Bundesländer. Mit den Stakeholdern soll zu den Kernelementen der bisherigen Strategie der offene Dialogprozess fortgesetzt werden.

Nähere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: Dialog Spurenstoffe 2022-2025